- Kochzeit
- 30 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 2 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Nudelsalat im neuen, feinen Gewand: Statt Mayo hat in diesem Rezept Mascarpone seinen großen Auftritt. Eine wirklich leckere Idee!
Der Zitronenmascarpone ist schnell gerührt und schmeckt auch mit anderen Zutaten im Nudelsalat: z. B. mit gehäuteten Paprikastreifen und Minze, gebratenen Zucchiniwürfeln und Basilikum oder gegarten Rote-Bete-Würfeln, Kochschinken und Schnittlauch.
- Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Anschließend abgießen, kalt abschrecken und gründlich abtropfen lassen.
- Während die Nudeln kochen, den Räucherlachs in feine Streifen schneiden. Den Dill waschen und trocken schütteln. Die Spitzen abzupfen und hacken. Die Gurke waschen, putzen und klein würfeln.
- Die Zitronenhälfte heiß abwaschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Den Mascarpone mit Milch, ca. 1 ½ EL Zitronensaft und dem -abrieb verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Nudeln mit Zitronenmascarpone, Dill und Gurke mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss den Räucherlachs unter den Salat heben.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!