Nudelauflauf mit Spinat und Pfifferlingen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Nudelauflauf mit Spinat und Pfifferlingen

Nudelaufläufe sind heiß geliebte Ofen-Hits für den Familientisch. Mit dieser aromatischen Variante werden Sie auch Ihre Gäste beeindrucken.

  1. Die Fusilli nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
  2. Den Spinat verlesen, waschen und trocken schütteln, grobe Stiele entfernen. Den Spinat in kochendem Salzwasser ca. 3 Min. blanchieren. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Mit den Händen gut ausdrücken und grob hacken.
  3. Die Pfifferlinge putzen und trocken abreiben, kleine Pilze ganz lassen, größere halbieren oder vierteln. Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Emmentaler fein reiben.
  4. Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. In einer großen Pfanne 1 EL Butter zerlassen und die Pfifferlinge darin scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Pilze aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
  5. Nochmals 1 EL Butter in der Pfanne zerlassen, Schalotte und Knoblauch darin andünsten. Den Spinat dazugeben, den Wein hinzufügen und kurz einköcheln lassen. Die Sahne und die Brühe hinzufügen und ebenfalls etwas einköcheln lassen. Die Spinatsauce mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  6. Eine Auflaufform mit der restlichen Butter einfetten. Die Nudeln und die Hälfte des geriebenen Käses mit der Spinatsauce mischen und in die Form geben. Die Pilze vorsichtig untermengen. Den Auflauf mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen (Mitte) in 20 Min. goldbraun backen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*