Nudelauflauf aus der Tasse

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
2 Personen
Posted von
Posted am
Nudelauflauf aus der Tasse

Perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch: ein Nudelauflauf mit Radicchio und Ricotta, der in ofenfesten Tassen im Backofen gegart wird.

Radicchio ist dir zu bitter? Kein Problem, Spinat, Mangold oder sogar Kopfsalat gehen auch!

  1. Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung knapp bissfest garen.
  2. Inzwischen den Radicchio waschen und alle welken Blätter entfernen. Den Radicchio vierteln, vom harten Strunk befreien und in schmale Streifen schneiden. Zu den Nudeln in den Topf geben und einmal aufkochen. Dann beides in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
  3. Die Tomaten ebenfalls abtropfen lassen und würfeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und fein hacken. Tomaten, Knoblauch und Petersilie mit den Nudeln mischen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Den Backofen auf 200° vorheizen, die Tassen mit etwas Olivenöl ausstreichen. Den Parmesan fein reiben. Den Ricotta mit dem Ei und dem Parmesan vermengen und locker unter die Nudelmischung rühren. Alles auf beide Tassen verteilen. Die Pinienkerne aufstreuen und das restliche Öl darüberträufeln.
  5. Die Aufläufe im heißen Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen, bis sie schön gebräunt sind. Kurz stehen lassen, dann in der Tasse servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*