- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Eine saftige Mohnfüllung zwischen knusprigem Quark-Öl-Teig und buttrigen Streuseln – da bleibt von einem großen Blech Kuchen sicher nichts übrig.
Portionsgröße: Für 1 tiefes Backblech (20 Stücke)
- Für die Füllung 300 ml Milch, Zucker, Zitronenschale, Zimtpulver, Butter und Mohn in einem Topf aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die Mohnmasse abgedeckt ca. 10 Min. quellen lassen.
- Die restliche Milch mit der Stärke glatt rühren. Die Mohnmasse unter Rühren aufkochen. Die Stärke einrühren und einmal aufkochen lassen, dann den Topf vom Herd nehmen.
- Das Ei unterrühren und die Mohnmasse mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.
- Inzwischen für die Streusel Butter, Zucker, Mehl und Salz in eine Schüssel geben und mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel in den Kühlschrank stellen.
- Ein tiefes Backblech einfetten. Den Backofen auf 200° vorheizen. Für den Quark-Öl-Teig Quark, Milch, Öl, Zucker, Salz und 150 g Mehl in eine Schüssel geben und verrühren. Übriges Mehl und Backpulver mischen und unterkneten.
- Den Teig auf das Backblech geben und mit einem Nudelholz ausrollen, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Die Mohnmasse daraufgeben und mit dem Teigschaber gleichmäßig verstreichen, die Streusel darauf verteilen.
- Den Kuchen im Backofen (unten, Umluft 180°) in ca. 45 Min. goldbraun backen. Den Kuchen herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!