- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Portionen
- 12 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Leckere dänische "Zitronenmonde" im Mini-Format. Einfach mal ausprobieren!
- Die Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen. Von 1 Frucht die Schale abreiben und den Saft auspressen. 200 g Butter grob würfeln. Butterstücke, Vanillezucker, 125 g Puderzucker und 100 g Zucker mit dem Handrührgerät in ca. 4 Min. cremig rühren. Eigelbe und 3 Eier einzeln einrühren. Beide Mehlsorten mischen, mit Zitronensaft und -schale unterrühren.
- Den Backofen auf 190° (Ober-/ Unterhitze) vorheizen, die Muffinform einfetten. Das Marzipan grob würfeln. Mit restlichem Zucker (75 g) und übriger Butter (50 g) mit dem Handrührgerät luftig aufschlagen. Das übrige Ei einrühren.
- Beide Teige vermischen und in die Mulden der Form füllen. Im Ofen (Mitte) in 25-30 Min. goldbraun backen. Herausnehmen und ca. 30 Min. abkühlen lassen. Die Küchlein dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.
- Inzwischen die Schale der übrigen Zitrone mit einem Zestenreißer in Streifen abziehen und trocknen lassen. 2 EL Saft auspressen und mit dem restlichen Puderzucker (150 g) verrühren. Die Glasur auf den Küchlein verteilen und die Zesten daraufstreuen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!