Milchbrötchen mit Gojibeeren

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
16 Personen
Posted von
Posted am
Milchbrötchen mit Gojibeeren

Für frische Sonntagsbrötchen den Teig nach dem ersten Ruhen kneten und zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Morgens 1-2 Stunden gehen lassen, formen, backen.

  1. Gojibeeren in 50 ml kaltem Wasser mindestens 30 Min. einweichen. Chiasamen in einem Blitzhacker mahlen. Mit Mehl, Trockenhefe und Salz in einer Schüssel mischen. Gojibeeren abgießen, dabei das Wasser auffangen und zum Mehl geben. 275 ml Reismilch ebenfalls dazugeben und alles mit den Knethaken in einer Küchenmaschine oder mit einem Kochlöffel zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in einer Küchenmaschine oder mit der Hand ca. 10 Min. kräftig kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Gojibeeren unterkneten. Den Teig in eine Schüssel legen und die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken, ohne dass es den Teig berührt. Eine Plastiktüte auf das Tuch legen, damit es während der Ruhezeit nicht austrocknet. Den Teig bei Zimmertemperatur ca. 2 Std. gehen lassen.
  2. Dann den Hefeteig noch einmal durchkneten und abgedeckt an einem warmen Ort 1 weitere Std. gehen lassen.
  3. Den Backofen auf 220° (Umluft 200°) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in 16 Stücke teilen, diese jeweils zu runden Brötchen formen und auf das Blech setzen. Die Oberseiten mit der übrigen Reismilch bestreichen und 1- bis 2-mal quer einschneiden. Die Brötchen einige Min. ruhen lassen, dann im Ofen (Mitte) in 16 - 18 Min. goldbraun backen. Die Brötchen kurz vor dem Backzeitende noch einmal mit Reismilch bestreichen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*