Mediterraner Bratensalat

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Mediterraner Bratensalat

Resteverwertung auf die schönste Art. Passt auch gut fürs Picknick oder die Brotzeit draußen.

  1. Den Braten in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln und Möhren schälen. Frühlingszwiebeln und Staudensellerie putzen und waschen, dabei das Selleriegrün beiseitelegen. Die Zwiebeln und Frühlingszwiebeln in Ringe, den Staudensellerie in Scheiben und die Möhren in feine Streifen schneiden. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden.
  2. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Kräuter darin kurz dünsten. Den Zucker dazugeben und karamellisieren lassen. Möhren, Frühlingszwiebeln, Staudensellerie und Tomaten kurz mitdünsten. Mit Essig und Orangensaft ablöschen, mit Zimtpulver, Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse vom Herd nehmen und zugedeckt ziehen lassen.
  3. Inzwischen die Pinienkerne in einer zweiten Pfanne ohne Fett hellbraun rösten, dann abkühlen lassen. Das restliche Öl erhitzen und die Zwiebelringe darin knusprig braun braten, dann herausnehmen. Die Bratenstreifen in dieselbe Pfanne geben und kurz braten. Dann die Bratenstreifen mit dem gedünsteten Gemüse und den Pinienkernen in einer Schüssel mischen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Teller verteilen.
  4. Nach Belieben den Pecorino fein zerbröckeln und über den Salat streuen. Das Selleriegrün waschen und die Blätter abzupfen. Den Salat mit Röstzwiebeln und Selleriegrün garnieren. Dazu passt italienische Focaccia oder Ciabattabrot.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*