Marmorierter Kirschquark

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
6 Personen
Posted von
Posted am
Marmorierter Kirschquark

Mit diesem fruchtigen Quarkaufstrich bringen Sie Kinderaugen zum Strahlen. Er schmeckt sehr gut auf Knäckebrot, Brötchen oder Vollkornbrot.

 

Haltbarkeit: gekühlt 2–3 Tage 

Austausch-TippStatt der TK-Kirschen können Sie auch Schattenmorellen aus dem Glas nehmen: Die Kirschen auf einem Sieb

abtropfen lassen, mit dem Zucker und 4 EL Kirschsaft

(aus dem Glas) pürieren. Das Kirschpüree weiterverwenden wie beschrieben.

 

  1. Die gefrorenen Kirschen in eine Schüssel geben, mit dem Zucker bestreuen und 1 Std. antauen lassen. Inzwischen den Kirschsaft aufkochen und über die getrockneten Kirschen gießen. Ca. 10 Min. einweichen, dann samt Flüssigkeit im Mixer oder mit dem Pürierstab glatt pürieren.
  2. Die angetauten Kirschen im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren. Das Püree nach und nach zu dem Trockenkirschenmus geben und unterrühren, sodass eine streichfähige Masse entsteht. Die Zitronenhälfte heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben und mit 1 TL Zitronensaft und dem Zimt unter die Kirschmasse rühren. Die Minze abbrausen, trocken tupfen, fein hacken und unterheben. Den Aufstrich ca. 30 Min. kalt stellen.
  3. Vor dem Servieren den Quark mit dem Frischkäse und dem Zitronensaft cremig rühren. In eine Schale abwechselnd etwas Quarkcreme und 3–4 EL Kirschaufstrich schichten und mit einem Löffelstiel spiralförmig unterziehen, sodass ein Marmormuster entsteht. Der Aufstrich schmeckt sehr gut auf Knäckebrot, Brötchen oder Vollkornbrot.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*