Leipziger Kaffeetorte

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Leipziger Kaffeetorte

Kaffee und Schokolade sind einfach ein Dreamteam!

Portionsgröße: Für 1 Springform von 26 cm Ø (12 Stück)

  1. Den Backofen vorheizen. Die Backform mit Backpapier belegen. Butter und Zucker cremig rühren. Die Eier einzeln, dann den Kaffee einrühren. Mehl, Backpulver und Stärke mischen und unterheben.
  2. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im Ofen bei 200° (Mitte, Umluft 180°) 25-30 Min. backen. Leicht abgekühlt aus der Form lösen, das Backpapier abziehen. Den Kuchen auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.
  3. Währenddessen aus Milch, Puddingpulver und Zucker nach Packungsangaben einen Pudding kochen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  4. Die Butter mit Vanillezucker und Mandeln verrühren. Den Schokoladenpudding löffelweise unterrühren.
  5. Den Kuchen zweimal quer durchschneiden. Den unteren Boden mit der Hälfte der Buttercreme bestreichen. Den zweiten Boden auflegen, mit der restlichen Creme bestreichen. Den dritten Boden auflegen.
  6. Für den Guss die Butter schmelzen lassen. Puderzucker und Kakao mit 5 EL Wasser zu einer dicken Paste rühren. Mit der geschmolzenen Butter glatt rühren. Die Torte mit Hilfe eines Tortenmessers gleichmäßig damit bestreichen. 2 Std. kalt stellen.
  7. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren. In einen Gefrierbeutel füllen, eine winzige Ecke abschneiden und die Torte mit kleinen, zarten Ornamenten oder Strichen verzieren. Mit gehackten Mandeln bestreuen und mit Mokkabohnen garnieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*