- Kochzeit
- 30 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Posted von
- Posted am
- November 12, 2021

Schinkennudeln sind ein unkompliziertes Resterezept, das man gut variieren kann: Ein bisschen Gemüse, etwa Zucchiniwürfel oder Brokkoliröschen, passt gut.
Portionsgröße: FÜR 4 PORTIONEN
- Die Zutaten abwiegen und bereitstellen.
- Für die Nudeln in einem großen Topf 2 ½ l Wasser zum Kochen bringen, 20 g Salz hinzugeben. Wer mehr Wasser verwendet, braucht 8 g Salz pro Liter zusätzlich.
- Die Zwiebeln schälen, halbieren und 6-8 mm groß würfeln, dabei am Wurzelansatz festhalten und von der gegenüberliegenden Seite her schneiden, so fällt die Zwiebel nicht zu früh auseinander.
- Die Schinkenscheiben stapeln und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Schnittlauch und eventuell Petersilie abbrausen, trocken schütteln. Schnittlauch in Röllchen schneiden, Petersilienblättchen hacken.
- Die Nudeln in das kochende Wasser geben und bei mittlerer Hitze nach Packungsanweisung in ca. 9 Min. al dente kochen. Das Wasser soll immer fast sprudelnd kochen. Ab und zu umrühren, damit die Nudeln nicht am Topfboden festkleben.
- Währenddessen die Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze aufschäumen lassen. Die Zwiebelwürfel darin in ca. 7 Min. hellgolden anbraten. Sehr wichtig: oft umrühren.
- Die Schinkenstreifen 1-2 Min. mit den Zwiebeln braten. Nur leicht salzen, denn der Schinken ist schon gesalzen. Mit Pfeffer würzen.
- Eier in eine Schüssel schlagen, Milch oder Sahne dazugeben und mit einer Gabel verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.
- Eine Nudel aus dem Topf fischen und hineinbeißen. Ist sie gar aber noch gut bissfest, die Nudeln durch ein großes Nudelsieb abgießen. Tropfnass in die Pfanne zu der Schinken-Zwiebelmischung geben.
- Die verquirlten Eier über die Nudeln gießen, mit zwei großen Löffeln zügig durchmischen und je nach Geschmack noch 1-3 Min. weitergaren. Nach 1 Min. sind die Nudeln cremig von Ei überzogen, nach 3 Min. ist das Ei schon weitgehend gestockt. Die Kräuter untermischen.
- Die Schinkennudeln auf einem Teller anrichten, nach Belieben den Käse darüber reiben.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!