Laugenbrötchen aus der Muffinform

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Laugenbrötchen aus der Muffinform

Einfaches Rezept für knusprige und leckere Laugenbrötchen.

Tipp: Die Laugenbrötchen kannst du auch einfrieren. Zum Servieren über Nacht auftauen lassen und kurz im Ofen aufbacken.

Portionsgröße: Für 12 Stück

  1. Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen. Das Mehl und 1 ½ TL Salz in einer Schüssel mischen. Hefe, zerlassene Butter und Zucker mit 230 ml lauwarmem Wasser verrühren. Die Hefe- zur Mehlmischung geben und alles erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und anschließend mit den Händen glatt verkneten. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.
  2. Den Backofen auf 220° (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Die Mulden der Muffinform gut mit Butter fetten. Das Natron mit 500 ml Wasser in einem Topf aufkochen, dann den Topf von der Herdplatte nehmen.
  3. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche in zwölf gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück zwischen den leicht bemehlten Händen zu einem runden Brötchen rollen. Die Brötchen nacheinander mit einem Schaumlöffel jeweils 30 Sek. lang in das Natronwasser halten, dann herausheben, kurz abtropfen lassen und in die Muffinform setzen. Mit mittelgrobem Salz bestreuen.
  4. Die Brötchen im Ofen (2. Schiene von unten) ca. 15 Min. goldbraun backen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*