Lammkeule mit Joghurtkruste

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Lammkeule mit Joghurtkruste

Das Gemüse gart gleich mit dem Braten im Ofen. So haben Sie für Ihre Gäste ein feines (Oster-) Menü parat.

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Portionsgröße: ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN 1 STD. + 2 STD. 15 MIN. BRATEN

  1. Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Die Keule waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Das Fleisch in 4 EL Olivenöl in einem großen Bräter bei starker Hitze rundherum in 10 Min. braun anbraten. Fond angießen. Keule im Ofen (2. Schiene von unten) zunächst 1 Std. 45 Min. braten, dabei nach und nach 250 ml Wasser zugießen und das Fleisch ab und zu mit dem Fond begießen.
  2. Inzwischen die Tomaten überbrühen, abschrecken, häuten und halbieren. Stielansatz und Kerne entfernen. Aubergine und Zucchini waschen und putzen. Aubergine längs vierteln, Zucchini längs halbieren, beides in Scheiben schneiden. Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blätter fein hacken. Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie mit Knoblauch, Zitronenschale, Semmelbröseln, Joghurt und übrigem Öl zu einer Paste verrühren.
  3. Nach 1 Std. 45 Min. die Ofentemperatur auf 200° (Umluft 180°) erhöhen. Fleisch aus dem Bräter nehmen. Das vorbereitete Gemüse hineingeben und im Fond wenden. Den Braten dick mit der Joghurtpaste bestreichen und auf das Gemüse legen. Im Ofen (2. Schiene von unten) in 30 Min. knusprig braten. Die gegarte Keule aus dem Ofen nehmen, 10 Min. ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden. Gemüse und Fond inzwischen im abgeschalteten Ofen ruhen lassen, dann mit dem Braten anrichten.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*