- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Portionen
- 2 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Stew bedeutet nichts anderes als Eintopf. In diesem Fall mit saftigem Lammfleisch, ganz viel Gemüse und vielen Gewürzen.
- Den Backofen (außer bei Umluft) auf 200° vorheizen. Den Lauch putzen und in Ringe schneiden, diese gründlich waschen.
- Die Möhre schälen und putzen, je nach Dicke eventuell längs halbieren, dann in nicht zu dünne Scheibchen schneiden. Die Kartoffeln schälen und klein würfeln.
- Die Paprikaschote waschen, putzen und ebenfalls würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, sehr fein würfeln und mit dem Kümmel mischen. Das Lammfleisch in 1-2 cm große Würfel schneiden.
- In den Schmortopf die Hälfte der Lauchringe geben. Die Fleischwürfel daraufgeben, salzen, pfeffern und mit der Hälfte der Zwiebelmischung bestreuen. Möhrenscheiben sowie Paprika- und Kartoffelwürfel daraufschichten. Alles salzen und pfeffern, mit der restlichen Zwiebelmischung bestreuen und zuletzt mit dem restlichen Lauch bedecken.
- Den Fond mit 100 ml Wasser verdünnt erhitzen und seitlich angießen. Die Zutaten müssen nicht ganz von Flüssigkeit bedeckt sein. Bei zu wenig Flüssigkeit mehr kochendes Wasser angießen. Das Lamm-Stew zugedeckt im heißen Backofen (Umluft 180°) ca. 1 Std. garen, bis die Fleischwürfel weich und die Kartoffeln gar sind.
- Inzwischen für die Gremolata die Basilikumblätter waschen und den Knoblauch schälen. Beides fein hacken. Die Zitronenhälfte waschen und abtrocknen. Die Schale abreiben und mit Basilikum, Knoblauch, Piment d'Espelette oder Chilischrot und 1 kräftigen Prise Muskat mischen.
- Das Lamm-Stew mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit der Gremolata bestreut servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!