- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Diesen Maulwurfkuchen wirst du lieben! Kürbis im Teig, fruchtiger Bratapfel, knusprige Pekannüsse und süße Zimtsahne – müssen wir da noch mehr sagen?
Du kannst den Kuchen auch in einer Springform Ø26 cm backen, indem du einfach die Hälfte der Zutaten nimmst.
Portionsgröße: 16-20
- Für den Kuchenboden und die Streusel die 250 g Kürbis ca. 30 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze in den Backofen geben, bis er weich ist. Anschließend etwas abkühlen lassen und dann mit Milch und Öl pürieren. Zucker, Apfelessig und Pumpkin Pie Spice hinzufügen. Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls unter die Masse rühren. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei 180°C Umluft 20 Minuten backen.
- Währenddessen die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Ohne Fett in einer Pfanne ca. 5-10 Minuten abraten. Mit Agavendicksaft ablöschen und etwas karamellisieren lassen. Dann zur Seite stellen und abkühlen lassen.
- Die Pekannüsse grob hacken und ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Erst die Butter dann den Agavendicksaft hinzufügen und wie die Äpfel etwas karamellisieren lassen. Pekannüsse auf ein Stück Backpapier geben und auskühlen lassen.
- Vom ausgekühlten Kuchen oben eine dünne Schicht (ca. 0,5-1 cm) abschneiden und in einer Schale zerkrümeln. Die Bratapfel-Würfel auf dem Kuchenboden verteilen. Die Pekannüsse evtl. noch einmal grob hacken und auf die Apfelschicht geben.
- Sahne mit Sahnesteif, Zimt und Zucker aufschlagen, auf den Kuchen geben und gleichmäßig glattstreichen. Zum Schluss die Kuchenkrümel auf dem Kuchen verteilen. Vor dem Servieren am besten noch 1-2 Stunden kühlstellen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!