Krusterlbraten mit Dunkelbiersauce

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am

Der Klassiker unter den deftigen Braten ist auch für Schnäppchenköche geeignet. Dazu gibt's Kartoffelknödel und Krautsalat.

  1. Den Backofen auf 175° vorheizen. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer, Majoran und Kümmel einreiben. Möhren und Sellerie putzen, schälen und würfeln. Zwiebel schälen und würfeln. Die Brotkruste in Stückchen teilen.
  2. Das Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin von jeder Seite bei starker Hitze anbraten und herausnehmen. Gemüse- und Brotstückchen 2-3 Min. im Bräter anrösten und mit etwas Brühe und einem Schuss Bier ablöschen. Das Fleisch mit der Schwarte nach oben in den Bräter geben und im heißen Ofen (2. Schiene von unten, Umluft 155°) ca. 1 ½ Std. braten. Dabei die Schwarte öfter mit Bratflüssigkeit übergießen und bei Bedarf Brühe und Bier angießen.
  3. Nach 1 ½ Std. die Ofentemperatur auf 225° (Umluft 200°) erhöhen. Braten mit 1 Schuss Bier begießen und 10-15 Min. weiterbraten, bis die Schwarte schön braun und knusprig ist. Eventuell kurz den Backofengrill dazuschalten. Braten herausnehmen, in Alufolie wickeln und noch ca. 10 Min. im ausgeschalteten Backofen auf dem Rost ruhen lassen.
  4. Inzwischen für die Sauce den Bratensatz mit restlichem Bier und restlicher Brühe loskochen, dann durch ein Sieb in einen Topf passieren, dabei Gemüse- und Brotstückchen gründlich durch das Sieb drücken. Falls nötig, etwas kaltes Wasser nachgießen. Die Sauce etwas abkühlen lassen, dann die Fettschicht »ablöffeln«. Die Sauce bei starker Hitze erneut aufkochen und ‒ falls sämig gewünscht ‒ kurz einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Braten aufschneiden und mit Sauce servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*