- Kochzeit
- 60 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 2 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 12, 2021

Fernweh, aber die große Reise lässt sich gerade nicht verwirklichen? Dann gönn dir wenigstens eine indische Inspiration auf dem Teller!
- Zwiebel, Knoblauch und Ingwer separat schälen und sehr fein würfeln. Den halben Blumenkohl putzen und waschen. Die Röschen abschneiden und halbieren oder vierteln. Den Strunk würfeln. Die Möhre putzen, schälen und würfeln.
- Die Mandelstifte mit je 1 Msp. Senfsamen und Kreuzkümmel in einem Topf ohne Fett anrösten, bis die Mischung duftet. Die Mandelstifte herausnehmen, mit 1 Msp. fein geschnittenem Ingwer mischen und beiseitelegen.
- Das Butterschmalz im Topf erhitzen. Die übrigen Senfsamen darin bei großer Hitze anrösten, bis sie springen. Den restlichen Kreuzkümmel dazugeben. Die Hitze reduzieren. Zwiebel, Knoblauch und restlichen Ingwer einrühren. Die Blumenkohlstückchen und Möhrenwürfel dazugeben und alles bei kleiner bis mittlerer Hitze unter Rühren ca. 3-4 Min. andünsten.
- Inzwischen die Linsen in einem Sieb mit kaltem Wasser abbrausen und dann in den Topf geben. Alles mit Koriander, Kurkuma, Piment d’Espelette und Pfeffer würzen. Gut 50 ml Wasser und die Kokosmilch dazugießen und aufkochen. Linsen und Gemüse bei kleiner Hitze zugedeckt in ca. 10 Min. weich kochen. Die Linsen färben sich dabei gelb. Falls nötig, noch etwas Wasser dazugeben.
- Inzwischen den Spinat in dem Sieb abbrausen und abtropfen lassen, zum Schluss unter das Kokos-Dal rühren und 1 Min. mitgaren. Das Dal kräftig mit Salz würzen und nach Belieben mit Garam Masala abschmecken. Mit dem Mandel-Sprinkle bestreut servieren, bei großem Hunger noch Naan- oder Chapati-Brot dazu reichen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!