- Kochzeit
- 60 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Ein leckeres Gemüserezept, das leicht gelingt. Bevor die Blumenkohlröschen in die Form kommen, werden sie über Dampf kurz vorgegart.
Probieren Sie auch unser aus GU “Das Kochbuch”. Eine Prise Muskat und feine Speckstückchen geben dem Auflauf ein ganz besonderes Aroma.
Portionsgröße: ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
- Blumenkohl waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. Diese zugedeckt in einem Siebeinsatz über Wasserdampf in 7 Min. bissfest garen.
- Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Tomate waschen und den Stielansatz entfernen. Die Frucht halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
- Mit dem Schneebesen die saure Sahne und das Ei glatt rühren. Den Guss mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.
- Die Blumenkohlröschen nebeneinander in einer Schicht in die Form setzen. Die Tomatenscheiben zwischen die Blumenkohlröschen stecken.
- Den Guss über das Gemüse gießen. Den Käse raspeln, die Mandelblättchen nach Belieben hacken. Den Blumenkohl mit Käse und Mandeln bestreuen. Das Gratin im heißen Ofen (Mitte) 15 Min. überbacken.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!