- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Unsere kleinen Sternentörtchen dürfen bei keinem Weihnachtsfest mehr fehlen. Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du sie selber zubereitest.
Portionsgröße: Für 12 Stück
- Mehl, Kakao und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in Stückchen hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes krümelig vermischen. Den Puderzucker und das Ei zugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt 1 Std. kühl stellen.
- Den Teig in zwei Portionen aufteilen und auf Backpapier jeweils 4 mm dick ausrollen. Mittels Schablone aus jeder Teigplatte zwei Sterne ausschneiden. Die Teigreste entfernen. Die Sterne mit dem Backpapier auf zwei Backbleche ziehen und 30 Min. kühl stellen.
- Ofen auf 160° Grad (Umluft) vorheizen. Den Teig 8-10 Min. backen. Die fertigen Böden herausnehmen und auf Kuchenrosten auskühlen lassen.
- Mascarpone und Puderzucker glatt verrühren. Quark kurz untermischen. Sahne mit Vanillezucker und Sahnefestiger steif schlagen und unter die Mascarpone-Quark-Masse heben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
- Die Schokolade grob hacken und in einer Metallschüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die vier Sterne mit der Schokolade bestreichen.
- Wildpreiselbeeren in einen Gefrierbeutel füllen und von diesem eine winzige Ecke abschneiden. Den ersten Boden jedes Sterntörtchens auf eine Platte legen und Cremetupfen aufspritzen. Den zweiten Boden vorsichtig auflegen. Übrige Creme und Wildpreiselbeeren in Tupfen darauf verteilen und diese nach Belieben mit Schokoraspeln bestreuen. Beide Sterntörtchen 30 Min. kühl stellen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!