Klassische Lammkeule

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Klassische Lammkeule

Die Lammkeule sieht schwierig aus, ist sie aber nicht. Nicht abschrecken lassen, es lohnt sich auf jeden Fall!

Portionsgröße: FÜR 4 PERSONEN

  1. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Hälfte des Rosmarins waschen, die Nadeln abstreifen. Die Zitronen waschen und in Scheiben schneiden. Die Lammkeule rundherum mit 3 EL Olivenöl einreiben und mit Knoblauch- und Zitronenscheiben sowie mit Rosmarinnadeln belegen. In einen Plastikbeutel wickeln, 24 Std. im Kühlschrank marinieren.
  2. Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Lammkeule aus dem Beutel nehmen und die Marinade abkratzen. Die Keule kräftig salzen und pfeffern und auf die Fettpfanne legen. Eine Tasse Wasser angießen. Die Keule 30 Min. braten (Mitte, Umluft 180°), bis die Haut Farbe bekommt.
  3. Inzwischen die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Den restlichen Rosmarin waschen, die Nadeln von den Zweigen streifen. Die Knoblauchknollen quer halbieren. Kartoffeln, Rosmarinnadeln und Knoblauch in einer Schüssel mit dem restlichen Olivenöl mischen.
  4. Die Lammkeule wenden. Kartoffeln und Knoblauch mit in die Fettpfanne geben. Weitere 40 Min. braten. Dann die Lammkeule am Knochen einstechen: Wenn der Bratensaft klar ist, ist sie fertig, ist er noch blutig, weitere 5-10 Min. braten.
  5. Die Lammkeule aus dem Ofen nehmen, 10 Min. abgedeckt ruhen lassen. Das Fleisch quer zur Faser vom Knochen schneiden und mit den Kartoffeln und dem Knoblauch servieren. Dazu passt ein vollmundiger Rotwein, z. B. Chianti classico.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*