Kirsch-Chutney

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Kirsch-Chutney

Einfaches Rezept für herrlich fruchtiges Kirsch-Chutney mit Zwiebeln und Limetten. Pefrekt für das nächste Grill-Buffet.

Tipp: Das Kirsch-Chutney schmeckt sehr gut zu Käse, aber auch zu Fleischgerichten, auf mit Frischkäse bestrichenem Toast oder Gebäck. Ich mag es auch sehr gerne gleich nach dem Kochen, noch warm, auf Joghurt.

Portionsgröße: Ergibt ca. 250 ml

  1. Die Kirschen waschen, die Stiele abzupfen, die Früchte halbieren und entkernen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze ca. 3 Min glasig andünsten, nicht bräunen. Inzwischen den Ingwer schälen und fein reiben. Zur Zwiebel geben und 1 Min. mitdünsten.
  2. Die Zwiebel-Ingwer-Mischung mit dem Essig ablöschen. Zucker, Kirschen, Limettensaft und Piment dazugeben.
  3. Das Ganze bei mittlerer Hitze offen 30-40 Min. unter gelegentlichem Rühren einkochen lassen. Gegen Ende der Kochzeit mit 1 Prise Salz und Pfeffer würzen.
  4. Das Chutney ist fertig, wenn der Topfboden noch mit etwas Flüssigkeit bedeckt ist. Es soll nicht die ganze Flüssigkeit eingekocht werden, da die Mischung nach dem Abfüllen in die Gläser (oder nach dem Abkühlen) noch eindickt.
  5. Das Chutney in vorbereitete Gläser füllen und im Kühlschrank lagern, dort hält es einige Monate.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*