- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 6 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Der Kartoffel-Kürbis-Auflauf ist ein Rezept aus dem Aostatal. Die kräftige Käsekruste gibt ihm einen schönen, würzigen Geschmack.
- Kartoffeln in Salzwasser weich kochen. Reis in der Brühe zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 Min. quellen lassen.
- Kürbis schälen, putzen und in Streifen schneiden. Den Lauch waschen und putzen, in feine Ringe teilen. Löwenzahn und Oregano waschen, trocken schütteln, von den Stielen befreien und fein schneiden.
- 2 EL Butter zerlassen, die Kürbisstreifen darin bei schwacher Hitze etwa 8 Min. dünsten. In einem anderen Topf den Lauch in 1 EL Butter etwa 10 Min. dünsten. Kräuter zugeben, zusammenfallen lassen.
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Kartoffeln abgießen und etwas ausdampfen lassen, pellen und durch die Presse drücken. Lauch mit 100 g Sahne und 1 EL Butter untermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Reis mit Kürbis und übriger Sahne mischen, salzen.
- Püree und Kürbisreis lagenweise in eine ofenfeste Form schichten, jede Schicht mit etwas Käse bestreuen. Restlichen Käse darauf verteilen, übrige Butter in Würfeln auflegen. Auflauf im Ofen (Mitte, Umluft 160°) etwa 40 Min. backen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!