Kanarisches Hähnchen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Kanarisches Hähnchen

Mit Chilis, Öl, Orangen- und Zitronensaft wird das Hähnchen 8 Stunden mariniert. Das sorgt dafür, dass das Fleisch im Anschluss dann unglaublich aromatisch schmeckt.

  1. Hähnchen waschen, trocken tupfen. Knoblauch schälen, die Chilis entkernen und waschen, beides grob schneiden. Mit Öl, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, 4 EL Zitronensaft und dem Orangensaft im Mixer pürieren. Von der Marinade 3 EL abnehmen und beiseitestellen, mit dem Rest das Hähnchen innen und außen einreiben, abgedeckt im Kühlschrank 6 - 8 Std. marinieren.
  2. Den Grill mit Grillbriketts anheizen. Die Briketts an die Seite schieben und in die Mitte die Aluschale mit etwas Wasser stellen. (Noch besser: statt einem herkömmlichen Grill einen Senkrechtgrill mit passendem Drehspieß verwenden.)
  3. Die beiseitegestellte Marinade mit dem restlichem Zitronen- saft verrühren. Das Hähnchen mit Küchengarn so binden, dass die Flügel und Schenkel nicht abstehen, dann auf den Spieß stecken und an den Enden gut festklammern.
  4. Hähnchen auf den Rost legen und in ca. 1 ½ Std. schön braun grillen, dabei ab und zu wenden und alle 15 Min. mit Marinade bestreichen. Jetzt eventuell mit dem Fleischthermometer die Kerntemperatur prüfen, sie soll 80° haben. Dann den Rost höher hängen und das Hähnchen bei geringerer Hitze noch 15 Min. ziehen lassen. Perfekt dazu: Weißkohl-Mais-Relish.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*