Kalbstafelspitz mit zwei Saucen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Kalbstafelspitz mit zwei Saucen

Der Klassiker aus der österreichischen Küche ist ein Festessen für besondere Gelegenheiten. Mit Kalbsfleisch wird er natürlich noch feiner und edler.

  1. Möhren, Zwiebel und Knoblauch schälen und grob hacken. Sellerie waschen, putzen und ebenfalls in größere Stücke schneiden. Die Kräuter abspülen. Alles mit der Zitronenschale, den Pfefferkörnern und 2 l Wasser in einem Topf erhitzen und salzen. Den Tafelspitz in den Sud legen und darin bei schwacher bis mittlerer Hitze in etwa 1 Std. gar ziehen lassen. Die Brühe soll dabei nicht kochen, sondern nur leise sieden.
  2. Inzwischen die Aprikosen klein würfeln und mit dem Orangensaft, dem Limettensaft und der Brühe einmal kräftig aufkochen. Mit dem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken. Die Chilischote waschen, entstielen und mit den Kernen fein hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und fein schneiden. Die Basilikumblätter fein hacken. Chili, Zwiebeln und Basilikum mit dem Olivenöl unter die abgekühlte Aprikosensauce rühren und mit Salz abschmecken.
  3. Für den Birnenkren die Birne vierteln, schälen und vom Kerngehäuse befreien. Fein raspeln und mit dem Essig mischen. Das Meerrettichstück schälen und dazureiben. Mit Birnendicksaft und saurer Sahne verrühren und mit Salz abschmecken.
  4. Das Fleisch aus dem Sud heben und in dünne Scheiben schneiden. Mit etwas Brühe auf einer Platte anrichten. Saucen und Kartoffeln dazu servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*