Kalbsrahmgulasch mit Flusskrebsen und Roséwein

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Kalbsrahmgulasch mit Flusskrebsen und Roséwein

Eine besonders edle Variante des ungarischen Nationalgerichts. Dazu passen Nudeln oder Eierspätzle.

  1. Die Zwiebeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Das Fleisch in etwa 5 cm große Würfel schneiden, dabei Sehnen und sichtbares Fett belassen. Die Würfel in einer großen Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen, mit Mehl bestäuben und gut vermischen.
  2. Das Pflanzenöl in einem großen Topf (28 cm Ø) erhitzen. Die Fleischwürfel darin 4 Min. scharf anbraten, wenden und 1-2 Min. weiterbraten. Die Zwiebeln 3 Min. mitbraten. Tomatenmark einrühren und 8 Min. weiterrösten. Mit einem Schuss Rosé ablöschen und etwa 4 Min. einkochen lassen. Den restlichen Wein zugießen und ebenfalls 4 Min. einkochen lassen.
  3. Den Bratenfond zugießen. Aufkochen und abgedeckt bei schwacher Hitze etwa 1 Std. schmoren lassen, bis das Fleisch beim Hineinstechen weich ist.
  4. Die Kartoffelstärke mit einem Schuss kaltem Wasser verquirlen. In die kochende Sauce rühren und 2-3 Min. köcheln lassen. Den Salbei waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Mit Sahne und Zitronenschale in die Sauce rühren. Diese in 2-3 Min. sämig einkochen lassen.
  5. Für die Dekoration die Krebse in einem Sieb kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Den Estragon waschen und trocken schütteln. Die Butter in einem Pfännchen erhitzen und Krebse und Estragon kurz darin erwärmen. Mit Pfeffer würzen.
  6. Das Gulasch mit reichlich Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit den Flusskrebsen garnieren und mit Nudeln oder Eierspätzle servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*