Käsekuchen mit Pumpernickel-Boden

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
1 Personen
Posted von
Posted am
Käsekuchen mit Pumpernickel-Boden

Pumpernickel und Bitterschokolade, Rhabarber und Sahnequark – eine einfach perfekte Mischung. Johannisbrotkernmehl hält sie zusammen.

  1. Die Form einfetten. Pumpernickel fein zerbröseln. Haselnusskerne fein hacken und in einer Pfanne rösten, bis sie duften. Die Brösel kurz mitrösten und an den Pfannenrand schieben. Butter, Schokolade und Honig in die Pfannenmitte geben und schmelzen lassen, dann alles vermischen. Die Masse in die Form drücken.
  2. Rhabarber waschen, putzen, eventuell entfädeln und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Rhabarberstücke auf dem Pumpernickelboden verteilen.
  3. Eier, Vanillezucker, Zucker und Johannisbrotkernmehl cremig schlagen. Quark unterrühren und die Masse auf dem Rhabarber verteilen, die Form fest auf eine Arbeitsfläche stoßen, damit sich keine Luftblasen bilden.
  4. Den Kuchen im Backofen (Mitte) bei 170° (Umluft, ohne Vorheizen) ca. 45 Min. backen. Eventuell die Oberfläche mit Backpapier abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird. Den Ofen ausschalten und den Kuchen darin ca. 15 Min. ruhen lassen. Dann herausnehmen, in der Form abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*