Johannisbeerschnitten

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Johannisbeerschnitten

Schichtarbeit: Die Johannisbeerschnitten bestehen aus mehreren süßen Teigschichten und natürlich den sauren Beeren. Eine tolle Kombination!

Portionsgröße: Für 1 Obstkuchenblech (39 × 27 cm, 18 Stücke)

  1. Für den Streuselteig die Butter zerlassen. Dann die flüssige Butter anschließend mit 400 g Mehl, 200 g Zucker und dem Vanille­zucker zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Das Blech mit Butter gut einfetten. Zwei Drittel des Teiges auf dem vorbereiteten Blech verteilen und leicht andrücken. Die Teigschicht mit einer Gabel mehrfach ein­stechen. Den Backofen auf 200° vorheizen.
  2. Die Johannisbeeren waschen, mit einer Gabel von den Stielen streifen und gut abtropfen lassen. Für den Rührteig Eier und 250 g Zucker in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts dick-cremig aufschlagen. Öl und Apfelsaft unter Rühren dazugeben. 300 g Mehl mit Backpulver in einer Schüssel vermischen und rasch unterrühren.
  3. Etwa zwei Drittel des Rührteiges auf den Streuselboden streichen. Das Kakaopulver unter den restlichen Teig rühren und den Schokoladenteig auf den hellen Teig klecksen. Die Johannisbeeren obenauf verteilen und zuletzt den restlichen Streusel­teig mit den Fingern grob darüberbröseln. Nun den ­Kuchen im vorgeheizten Backofen (unten) 30 – 35 Min. backen, dann aus dem Backofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*