- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Frühling in kleinen Förmchen!
Portionsgröße: FÜR 6-8 PORTIONEN
- Die Zutaten abwiegen und bereitstellen.
- Für die Mousse die Gelatineblätter in kaltes Wasser legen und mind. 5 Min. darin einweichen. Zitrusfrüchte heiß waschen und abtrocknen, je 2 TL Orangen- und Zitronenschale fein abreiben.
- Den Saft der Zitrusfrüchte auspressen, es sollten 60 ml Zitronensaft und 120 ml Orangensaft sein (bei Bedarf die Mengen einfach anpassen bzw. ausgleichen, notfalls mit Wasser auffüllen).
- Die Zitrussäfte und den Zucker in einem kleinen Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die Gelatine darin auflösen, ca. 10 Min. abkühlen lassen.
- Den Zitrussirup mit Joghurt, Vanillejoghurt und Zitrusschale verrühren. In den Kühlschrank stellen, bis die Masse gerade eben beginnt zu gelieren, dabei ab und zu umrühren.
- Dann die Sahne steif schlagen und unter die Joghurtcreme heben. Die Formen kalt ausspülen (nicht abtrocknen!), die Joghurtmasse einfüllen und in 4-5 Std. im Kühlschrank fest werden lassen.
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Rhabarber waschen und putzen. Nur sehr dicke Stangen haben eine »zähe« Haut, die kann man mit einem kleinen Messer vom Stangenende her leicht abziehen. Rhabarberstangen in 6-8 cm lange Stücke schneiden, dicke Stangen vorher längs halbieren.
- Die Rhabarberstücke und die tiefgefrorenen Himbeeren flach und dicht an dicht in eine Auflauf- oder Kastenform füllen.
- In einem kleinen Topf Zucker mit 150 ml Wasser aufkochen. Den Zuckersirup über die Früchte gießen, mit Alufolie abdecken und im Ofen (Mitte), 30-35 Min. garen. Dann nach Belieben noch ab- oder auskühlen lassen.
- Die Joghurtmousse stürzen, dabei jeweils mit einem kleinen Messer am Rand der Form etwas Luft unter die Mousse lassen, damit sie gut aus den Formen auf kleine Teller gleiten kann.
- Die Joghurtmousse mit dem heißen, lauwarmen oder kalten Kompott anrichten und servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!