- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Portionen
- 1 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Der Orangenkuchen aus Kampanien ist nicht nur optisch ein Hingucker – er ist auch unvergleichlich saftig und aromatisch.
- Für den Teig Mehl mit 1 Prise Salz, Zucker, Butter und Eigelb zu einem glatten Teig verkneten. Teig rund ausrollen, Springform damit auskleiden und etwa 1 Std. kühl stellen.
- 2 Bio-Orangen heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale fein abreiben. 1 Orange auspressen. Kandierte Orangen würfeln.
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Teig mit Pergamentpapier belegen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) etwa 10 Min. vorbacken.
- Inzwischen Eier mit Zucker, Orangensaft und -likör schaumig rühren. Sahne steif schlagen und mit Orangenschale und kandierten Orangen unterheben. Hülsenfrüchte und Papier vom Teig nehmen, Eiermasse daraufschütten. Kuchen bei 160° (Mitte, Umluft 140°) etwa 45 Min. backen, bis die Masse fest ist. Abkühlen lassen.
- Übrige Orangen filetieren, auf den Kuchen legen, die Pinienkerne daraufstreuen, den Puderzucker darübersieben. Kuchen 1-2 Min. unter die heißen Grillschlangen schieben, bis der Zucker karamellisiert.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!