- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Hier gehen Himbeeren auf Tauchsation in saftigem Cupcake-Teig. Gekrönt werden die kleinen Küchlein von feiner Buttercreme und Mandelblättchen.
Portionsgröße: Für 12 Stück
- Für das Topping aus 250 ml Milch, Puddingpulver, 2 EL Zucker und 50 g Butter wie im Grundrezept (siehe Rezept-Tipp unten) beschrieben eine klassische Buttercreme herstellen und zugedeckt kühl stellen. Backofen auf 175° vorheizen. Je ein Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinblechs setzen.
- Die Himbeeren verlesen. Gemahlene Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Mit Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen. Übrige Butter und 125 g Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts in ca. 5 Min. cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Die Mehlmischung im Wechsel mit dem Joghurt und 2 - 3 EL Milch kurz unter den Teig rühren. Die Beeren bis auf 12 Stück unterheben.
- Teig in die Förmchen füllen. Im Ofen (Mitte) 20 - 25 Min. backen. Cupcakes herausnehmen, kurz abkühlen lassen. Aus dem Blech lösen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.
- Die gekühlte Buttercreme auf den Cupcakes verstreichen. Je 1 Beere in die Mitte setzen und einige Mandelblättchen als Blütenblätter drumherum in die Creme stecken.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!