- Kochzeit
- 60 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Selbstgemachte heiße Schokolade aus Zartbitterschokolade-Raspeln ist ja an sich schon unwiderstehlich, mit Vanilletupfen aber nahezu himmlisch.
Portionsgröße: Für 4-6 Tassen (à 250 ml)
- Für die heiße Schokolade die Schokolade mit dem Messer möglichst klein hacken oder mit der Reibe klein raspeln. Die Milch in einem Topf bei mittlerer Hitze heiß werden lassen, sie sollte nicht kochen. Die Schokolade einrühren und so lange rühren, bis sie vollständig geschmolzen ist. Den Vanillezucker unterrühren und nach Wunsch zusätzlich mit Zucker süßen.
- Für die Vanillewölkchen das Eiweiß mit dem Salz, Vanillezucker und Zucker steif schlagen. Die Milch in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Die Butter in einer Pfanne oder einem breiten Topf bei kleiner Hitze schmelzen. Von dem Eischnee mit einem Teelöffel haselnussgroße Nocken abstechen und in die Pfanne setzen. Die heiße Milch vorsichtig zu den Nocken gießen, bis sie "schwimmen". Einen Deckel auf die Pfanne legen und die Milch bei mittlerer Hitze aufkochen lassen.
- Die heiße Schokolade auf Tassen verteilen. Die Vanillewölkchen aus der Milch nehmen und in die Schokolade setzen. Zum Servieren mit Kakao bestäuben.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!