Heidelbeerkuchen mit Krokant

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Heidelbeerkuchen mit Krokant

Der Haferflockenkrokant kommt ganz ohne Nüsse aus. Das bringt nicht nur geschmacklich eine willkommene Abwechslung, sondern auch für alle Nuss-Allergiker einen Riesenvorteil.

Portionsgröße: Für 1 Springform (28 cm Ø, 16 Stücke)

  1. Butter und Zucker in einem Topf schmelzen und unter Rühren karamellisieren (Bild 1). Die Haferflocken unterrühren, bis alles gut vermischt ist. Krokant auf einem Bogen Backpapier ausbreiten und abkühlen lassen (Bild 2).
  2. Ofen auf 200° vorheizen. Form ölen und mit Semmelbröseln ausstreuen. Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen, 50 g Beeren für die Deko beiseitestellen. Die Eier mit dem Zucker dick-cremig schlagen. Öl und Sahne unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver rasch untermischen. Den Teig in die Form füllen und die Heidelbeeren darauf verteilen (Bild 3). Im Ofen (unten) 20-25 Min. backen. Den Boden abkühlen lassen, anschließend aus der Form lösen und einen Tortenring darumstellen.
  3. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und auf den Boden streichen. Mit einem Löffel Mulden eindrücken (Bild 4). Beiseitegestellte Heidelbeeren und Haferflockenkrokant darauf verteilen (Bild 5). Den Kuchen ca. 1 Std. kühl stellen. Vor dem Servieren den Tortenring vorsichtig entfernen und den Kuchen in Stücke schneiden (Bild 6).

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*