- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 2 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Lust auf einen kleinen Ausflug in den Orient? Dann legen wir dir diese würzige Kreation mit Ras el hanout und Softaprikosen ans Herz.
Low Carb Variante:
Wer kohlenhydratreduziert essen möchte, der kann den Reis im Hackfleischteig einfach weglassen.
Mediterrane Variante:
Den Hackfleischteig statt mit Kreuzkümmel mit getrocknetem Oregano würzen und die Aprikosen weglassen. Für den Belag die Steckrübe durch 300 g grob geraspelte Zucchini und 1 rote Paprikaschote in Streifen ersetzen. Den Guss anstelle von Ras el Hanout mit 1 TL getrockneten Kräutern der Provence oder 2 TL Pesto (aus dem Glas) würzen.
No Carb-Variante:
Die Fleischmasse ohne Reis zubereiten, das Gemüse weglassen, nur den Fetaguss auf dem Hackfleisch verteilen und ca. 35 Min. backen.
Noch mehr findest du in unseren großen Specials.
- Den Backofen auf 200° vorheizen. Eine Auflaufform (ca. 15 × 20 cm) mit Öl einfetten. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Hackfleisch mit Knoblauch, Reis, 1 Ei, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Fleischteig in die Auflaufform geben und verstreichen.
- Die Softaprikosen fein würfeln. Die Steckrübe putzen, schälen und auf der Gemüsereibe grob raspeln. Aprikosen und Steckrübenraspel mischen und auf dem Hackfleischteig verteilen.
- Das restliche Olivenöl über den Hackbraten träufeln. Den Braten im Ofen (Mitte) ca. 50 Min. backen, bis der Guss gestockt und die Oberfläche goldbraun ist. Den Hackbraten herausnehmen, in Stücke schneiden und servieren. Dazu passt ein Blattsalat mit Vinaigrette.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!