Grünkernfladen mit Apfelwein

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Grünkernfladen mit Apfelwein

Dieser ausgefallene Grünkernfladen mit Apfelwein könnte es zum Lieblingsbrot schaffen. Es schmeckt einfach ganz anders und bewährt lecker.

Portionsgröße: Für 1 Brot von 1,1 kg

  1. Für den Vorteig den Sauerteig mit Trockenhefe, Zucker und Grünkernvollkornmehl sowie dem warmen Wasser glatt rühren. Die Mischung zugedeckt an einem warmen Ort 1 Std. ruhen lassen.
  2. Für den Hauptteig den Grünkern in der Gemüsebrühe 25 Min. garen und in ein Sieb abgießen. Den Apfel schälen und ohne Kerngehäuse grob dazuraspeln. Die Grünkern-Apfel-Mischung in dem Sieb abkühlen lassen. Das Dinkelmehl zum Vorteig geben, mit Weizenvollkornschrot und Baguetteback grob mischen. Den Apfelwein mit Salz und Öl verrühren.
  3. Die Flüssigkeit bis auf eine halbe Tasse (ca. 50 ml) zum Mehl gießen und den Teig mit dem elektrischen Knethaken oder einem Kochlöffel ca. 10 Min. kräftig rühren. Die Grünkern-Apfel-Mischung unterkneten. Bei Bedarf noch Flüssigkeit oder Mehl hinzufügen.
  4. Eine Schüssel mit Öl ausstreichen und ein Backblech einfetten. Den weichen Teig in die Schüssel legen und die Oberfläche mit eingeölten Händen glatt streichen. Aus Alufolie eine Haube formen und so damit abdecken, dass der aufgehende Teig die Folie nicht berührt. Den Teig an einem warmen Ort ca. 1 Std. ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  5. Den Backofen auf 230° vorheizen (Umluft nicht geeignet). Den gegangenen Teig aus der Schüssel vorsichtig aufs Backblech stürzen und die Teigoberfläche mit etwas Mehl bestreuen. Die Wände des Backofens mit Wasser besprühen und das Brot im Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 20 Min. backen. Die Backofenwände noch einmal besprühen und das Brot weitere 15 Min. backen. Das fertige Brot auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*