Gratinierte Gemüse-Eier

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
30 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Gratinierte Gemüse-Eier

Ei, wie fein! In einem saftigen Bett aus Zucchini, Frühlingszwiebeln und Tomaten sitzen mit Manchego-Käse gebackene Eier.

Tipp: Gemüse und Käse kannst du nach Lust und Laune variieren: Kräftiger wird es mit Paprika und Gorgonzola, milder mit Champignons, Blattspinat und Emmentaler. Und wie wäre es mit einer Brotkruste on top statt der Sticks? Bitte sehr: 150 g Pumpernickel zerbröseln, in einer Pfanne ohne Fett in 5-6 Min. knusprig rösten und vor dem Servieren auf die gebackenen Eier streuen.

Auch lecker:

  1. Den Backofen auf 200° vorheizen. Zucchini waschen, putzen und klein würfeln. Frühlingszwiebeln waschen und putzen, die weißen und hellgrünen Teile in feine Ringe schneiden. Kirschtomaten waschen und vierteln.
  2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini, Zwiebeln und Sonnenblumenkerne dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 3 Min. braten, zwischendurch wenden. Salzen und pfeffern, vom Herd nehmen. Inzwischen den Käse grob reiben.
  3. Zucchini-Mischung und Tomaten auf die Förmchen verteilen und mit je 2 EL Sahne beträufeln. Den Käse darüberstreuen. Jeweils 2 Eier aufschlagen, auf das Gemüse gleiten lassen, salzen und pfeffern. Die Gemüse-Eier im Ofen (Mitte) 8-10 Min. backen.
  4. Inzwischen die Brotscheiben in 1 cm breite Streifen schneiden. In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Brote darin unter Wenden 4-5 Min. braten. Basilikum abbrausen und die Blätter abzupfen. Vor dem Servieren auf die gebackenen Eier streuen und die Brot-Sticks dazu reichen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*