- Kochzeit
- 60 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Posted von
- Posted am
- November 13, 2021

Frische Blattsalate, knackiger Staudensellerie und darüber gebratene Kürbisstifte und geröstete Pinienkerne – fertig ist das leichte Mittagessen, das die Sinne erfreut!
Portionsgröße: FÜR 2 PERSONEN
- Die Salate waschen, trocken schütteln und eventuell kleiner zupfen (Radicchio) oder in Streifen schneiden (Zuckerhut, Endivie und Chicorée). Den Sellerie waschen und die Enden abschneiden. Falls sich dabei Fäden lösen, diese abziehen. Sellerie in dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebel putzen und waschen, den weißen und hellgrünen Teil in feine Ringe schneiden.
- Den Kürbis schälen und von den Kernen mitsamt dem faserigen Fruchtfleisch befreien. Den Kürbis in knapp 1 cm dicke Scheiben, dann in ebenso breite Stifte schneiden. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Tomaten und Kapern abtropfen lassen und mit der Petersilie fein hacken.
- Den Zitronensaft und den Balsamicoessig mit Salz, Pfeffer und dem Honig gut verrühren, nach und nach 2 EL Öl zu einer cremigen Sauce unterschlagen, die Petersilienmischung dazurühren.
- Eine Pfanne erhitzen und die Pinienkerne darin goldgelb rösten. Aus der Pfanne nehmen. Das restliche Öl in die Pfanne geben und die Kürbisstifte darin bei mittlerer Hitze unter Rühren in ca. 5 Min. bissfest braten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale abschmecken.
- Die Salate, den Sellerie und die Zwiebelringe mit der Salatsauce mischen und abschmecken. Auf zwei Teller verteilen. Kürbis darauf verteilen, mit den Pinienkernen bestreuen und servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!