Gefüllte Champignons mit Polenta

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
60 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
2 Personen
Posted von
Posted am
Gefüllte Champignons mit Polenta

Mediterraner Maisbrei fein in Schale! Das schmeckt nicht nur köstlich, sondern ist auch ein Blickfang auf dem Teller.

  1. Die Champignons putzen und evtl. anhaftende Sand- und Erdreste mit Küchenpapier abreiben. Stielenden großzügig abschneiden. Dann die Stiele herausbrechen und in kleine Würfel schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und fein hacken.
  2. In einem Topf 1 EL Öl erhitzen. Die Pilzwürfel darin bei mittlerer Hitze in 2 - 3 Min. hellbraun anbraten, salzen und pfeffern. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und ca. 2 Min. mitbraten. Sie sol-len aber nicht bräunen. Die gehackten Tomaten kurz mitdünsten.
  3. Die Milch und den Fond oder die Brühe dazugießen und aufkochen. Den Polenta-Grieß einrieseln und unter Rühren einmal aufwallen lassen, dann die Hitze auf kleinste Stufe herunterschalten und die Polenta zugedeckt bei schwacher Hitze nach Packungsangabe in 5 - 15 Min. ausquellen lassen.
  4. Inzwischen den Backofen auf 200° vorheizen. Den Hartkäse fein reiben, 3 EL davon unter die heiße Polenta rühren, den Rest beiseite stellen. Polenta mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  5. Die Masse mit einem Teelöffel in die Champignonköpfe häufeln. Eine Auflaufform einfetten. Die gefüllten Pilze hineinsetzen und mit dem übrigen Hartkäse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (Mitte) 8 - 10 Min. überbacken, bis der Käse leicht gebräunt ist.
  6. Inzwischen den Feldsalat gründlich waschen, trocken schleudern und putzen. Kirschtomaten waschen und vierteln.
  7. Für die Vinaigrette den Aceto balsamico, Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen verquirlen. Das übrige Öl nach und nach unterschlagen, bis eine cremige Sauce entstanden ist (siehe Info). Feldsalat und Tomaten auf zwei Teller verteilen, mit der Vinaigrette beträufeln. Die gebackenen Polenta-Champignons aus dem Ofen nehmen und auf dem Salat anrichten.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*