Gänsekeule in Lebkuchen-Rotwein-Sosse

No votes yet.
Please wait...
Vorbereitungszeit
1 min
Kochzeit
180 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
1 Personen
Mahlzeit
Lunch
Posted von
Posted am
1 Stück
Gänsekeule
3 large
Möhren
1 Stück
Zwiebel
3 Stück
Knoblauchzehen
1/2 Stück
Tube Tomatenmark
3/5 Liter
guten Rotwein
250 mililiter
Liter Geflügelfond oder Hühnerbrühe
2 Esslöffel
Honig
1 etwas
Salz
1 etwas
Pfeffer
3 Stück
Nelken
6 Stück
Wacholderbeeren
1 Stück
Lebkuchen
100 gram
Kalte Butter zum Binden der Sosse
Gänsekeule in Lebkuchen-Rotwein-Sosse
  1. Ein klassisches Rezept nicht nur zur Weihnachtszeit.
  2. Gänsekeule in sehr heißem Öl von beiden Seiten schön dunkel anbraten. Anschließend herausnehmen und in einen Bräter oder den DO legen.
  3. Im gleichen Fett das Suppengrün, die Zwiebel und den Knoblauch etwa 5 Minuten anrösten - auch hier soll sich eine dunkelbraune Kruste bilden. Den Honig und die Gewürze dazugeben, mit Rotwein ablöschen. Kurz aufkochen. Fond bzw. Hühnerbrühe Tomatenmark dazu und alles zur Gänsekeule in den Bräter geben.
  4. Im Topf noch einmal kurz aufkochen, dann abdecken und bei 180 Grad schmoren. Dort bleibt die Keule ca. 1 1/2 bis 2 Stunden. Sie ist gar, wenn sich der Knochen leicht aus dem Fleisch drehen lässt.
  5. Wenn die Keule gar ist, aus dem Topf nehmen und warmhalten. Den Bratensud durch ein Sieb gießen, um das Gemüse zu entfernen. Auf der Soße schwimmt oben das flüssige Gänsefett, das man jetzt abschöpfen kann.
  6. Die Soße noch einmal kurz aufkochen und den Lebkuchen dazu geben. Rühren, bis er sich aufgelöst hat. Nun ein wenig kalte (!) Butter dazu und mit dem Schneebesen verrühren, das bindet die Soße. Dazu gibts Spätzle/Semmelknödel, Rotkohl.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*