- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- leicht
- Portionen
- 4 Personen
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

Ursprünglich war der Früchtemichel eine "Resteverwertung" für altbackene Brötchen, lässt sich aber auch mit Brioches oder Hefezopf zubereiten.
- Eine große Auflaufform mit 1 EL Butter einfetten. Semmeln oder Hefezopf in Stücke zupfen und in eine Schüssel geben, mit der Sahne und Milch übergießen, mit einem Löffel vermengen, kurz einweichen lassen. Das Gebäck soll die gesamte Flüssigkeit aufsaugen, ist es noch trocken, noch etwas mehr Milch dazugeben.
- Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eier trennen, Eigelbe mit Zucker, Rum und den Gewürzen schaumig aufschlagen, dann über die Semmeln gießen und vermengen. Die Kirschen abtropfen lassen. Zwetschgen waschen, vierteln und entsteinen. Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und feinblättrig aufschneiden (oder hobeln). Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen.
- Den Eischnee behutsam unter die Semmel- oder Hefezopfmasse heben, dann die Früchte und 50 g der Mandeln unterziehen. Die Masse in die Auflaufform füllen, mit den restlichen Mandeln bestreuen und die übrige Butter in Flöckchen darüber verteilen. Im Ofen (zweite Schiene von unten, Umluft 160°) in 45-50 Min. goldbraun backen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!