Freilandhuhn mit Thai-Kräutern (Gai Op Samunprai Bai Toi)

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Freilandhuhn mit Thai-Kräutern (Gai Op Samunprai Bai Toi)

Zum Huhn mit Thai-Kräutern passt gedämpftes oder rohes Gemüse. Das Huhn kann kalt oder warm serviert werden.

  1. Die Pandanusblätter waschen und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Koriander mit Wurzel waschen, trocken schütteln und etwas zerkleinern. Die Galgantwurzel sparsam schälen und klein hacken. Die vorbereiteten Zutaten mit den Koriander- und Pfefferkörnern in einem großen Mörser gut stampfen. Öl, Kondensmilch, Sojasauce, Salz und Honig zur gestampften Paste geben und alles gut vermischen.
  2. Das Huhn innen und außen gut waschen und trocken tupfen. Mit der Paste rundherum einreiben, übrige Paste in den Bauch füllen. Das Huhn in eine große Schüssel legen und mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens 12 Std. im Kühlschrank marinieren lassen.
  3. Das Huhn aus dem Kühlschrank holen und ca. 30 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Dann die Marinade mit den Händen gut in das Huhn einmassieren.
  4. Das Huhn auf ein Backblech mit Grillrost legen und in die Mitte des kalten Ofens schieben. Den Ofen auf 200° (Umluft 180°) stellen und das Huhn 2-2 ½ Std. braten, gelegentlich mit der austretenden Flüssigkeit übergießen.
  5. Das Huhn aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden und warm servieren. Oder abkühlen lassen und kalt genießen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*