Fougasse mit Speck und Walnüssen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Fougasse mit Speck und Walnüssen

Nicht jeder hat das Glück, bei einem französischen Bäcker Fougasse kaufen zu können. Ab sofort kein Problem mehr: Sie können sie jetzt selber machen!

Portionsgröße: FÜR 1 BROT (4 – 6 PORTIONEN)

  1. Speck fein würfeln und in einer heißen Pfanne auslassen und knusprig braten. Walnüsse grob hacken und zum Ende hin noch kurz mit in die Pfanne geben (Bild 1). Auf Küchenpapier entfetten und abkühlen lassen.
  2. Die Hefe in 275 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl, Zucker und feines Meersalz in der Schüssel der Küchenmaschine vermischen. Hefewasser dazugießen und alles mit dem Knethaken 6 - 8 Min. bei niedriger Geschwindigkeit zu einem leicht klebrigen Teig verkneten (ersatzweise das Handrührgerät verwenden). Speck und Walnüsse zugeben und den Teig noch 2 Min. weiterkneten. Dann mit Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf die gut mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben, flach drücken (ca. 2 cm dick) und in Form ziehen - ein klassisches Fougasse ist dreieckig bis oval (Bild 2). Fladen aufs Blech legen und mit der Teigkarte so einschneiden, dass die Einschnitte wie eine Ähre aussehen (Bild 3). Schnitte mit den Fingern auseinanderziehen, sonst schließen sie sich beim Backen wieder. Mit einem Küchentuch abgedeckt 30 Min. gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 250° vorheizen.
  4. Kräuter abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen grob hacken. Den Fladen erst mit Wasser besprühen, dann mit Olivenöl einpinseln und mit Kräutern und grobem Meersalz bestreuen. In den Ofen (2. Schiene von unten) schieben und die Temperatur sofort auf 220° herunterschalten. Fougasse in 16 - 20 Min. goldbraun backen (bleibt das Brot sehr blass, kann man die letzten 2 - 3 Min. den Grill zuschalten). Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Am besten noch leicht warm genießen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*