Focaccia mit Feigen und Rosmarin

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Focaccia mit Feigen und Rosmarin

Wer sich unter Focaccia bisher nur herzhafte Hefefladen vorgestellt hat, lernt zur Abwechslung die "süße Schwester" mit Feigen und Rosmarin kennen.

Portionsgröße: Für 1 Backblech (20 Stücke)

  1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in die Mulde bröckeln, mit 175 ml lauwarmem Wasser, 1 EL Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. Den Vorteig abdecken und an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen.
  2. Salz, Öl und Zitronenschale zum Vorteig geben und zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort in ca. 40 Min. bis zur doppelten Größe gehen lassen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz kneten und ca. 5 Min. ruhen lassen, dann in Blechgröße ausrollen, auf das Blech legen und abgedeckt weitere 10 Min. gehen lassen. Mit den Fingern kleine Vertiefungen in den Teig drücken. Die Feigen waschen, trocken tupfen und in Viertel schneiden. Die Viertel auf dem Teig verteilen. Mit Rosmarin und Pinienkernen bestreuen. Mit Zitronensaft, Honig und Olivenöl beträufeln.
  4. Teig weitere 10 Min. gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 180° vorheizen. Im Ofen (unten, Umluft 160°) in 20-25 Min. goldbraun backen. Die Focaccia herausnehmen und mit Zucker bestreuen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*