Fenchel-Knoblauch-Sauce mit Lammkeule

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Fenchel-Knoblauch-Sauce mit Lammkeule

Das würzige Aroma des Lamms harmoniert perfekt mit dem Fenchelgeschmack und dem Knoblauch. So wird daraus ein wahrer Hochgenuss.

  1. Für das Fleisch den Backofen auf 140° (Umluft 120°) vorheizen. Die Lammkeule trocken tupfen, mit Küchengarn ‒ ähnlich wie einen Rollbraten ‒ binden, damit sie in Form bleibt. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und in die Mitte des Backofengitters legen.
  2. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Lammkeule mit Meersalz und Pfeffer würzen, in die Pfanne legen und bei mittlerer Hitze rundum ca. 5 Min. anbraten. Das Fleisch auf das Kräuterbett setzen und das Bratenthermometer ins Fleisch stecken. Das Gitter in den Backofen schieben (Mitte; ein Backblech als Tropfschutz darunter) und die Keule in 1 Std. 30 Min. rosa braten, bis die Kerntemperatur des Fleisches 58-60° beträgt.
  3. Nach 1 Std. 15 Min. für die Sauce Schalotte und Knoblauch schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden. Die Butter in einem kleinen Stieltopf (20 cm Ø) erhitzen, Schalotte und Knoblauch darin in 3 Min. glasig dünsten. Den Rotwein dazugießen, aufkochen und offen bei kleiner Hitze in 7 Min. einkochen lassen. Die fertige Lammsauce daraufgießen, aufkochen und bei kleiner Hitze noch 1 Min. köcheln lassen.
  4. Sämtliche Kräuter waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und mit 1 Prise Fenchelsamen möglichst fein hacken. Die Sauce mit diesen Aromen verfeinern und, falls nötig, noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nochmals aufkochen lassen.
  5. Die Lammkeule aus dem Backofen nehmen, das Küchengarn entfernen und das Fleisch in fingerdicke Scheiben schneiden. Das Fleisch auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit Meersalz und Pfeffer würzen und mit der Sauce servieren, z. B. mit gebratenen Kartoffeln oder Kartoffelgratin.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*