Entenreis mit Zimt und Orange

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Entenreis mit Zimt und Orange

Tipp: Aus dem restlichen Entensud kann man auch noch eine leckere Sauce machen.

  1. Die Ente waschen und trocken tupfen. Zwiebel schälen und halbieren. In jede Hälfte 1 Nelke drücken. Möhren putzen, schälen und quer halbieren. 1 Orange heiß waschen, halbieren und eine Hälfte vierteln.
  2. Ente zusammen mit den Zwiebelhälften, den Möhrenstücken, den Orangenvierteln, den Lorbeerblättern, der Chouriço, der Zimtstange, Pfeffer, 2 TL Meersalz und 2 l Wasser in einen großen Topf geben, zugedeckt kurz aufkochen und bei niedriger Hitze ca. 1 Std. köcheln.
  3. Anschließend Ente, Chouriço und Möhren aus dem Topf nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Sud durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen und darin den Reis in ca. 20 Min. zugedeckt garen. Den Backofen auf 220° (Umluft) vorheizen.
  4. Inzwischen das Entenfleisch von Haut und Knochen befreien, mit den Fingern in kleine Stücke zupfen und in eine Schüssel geben. Möhren würfeln und dazugeben. Eine Hälfte der Chouriço in Scheiben schneiden und beiseitestellen, die andere Hälfte würfeln und zum Fleisch geben. Alles vermischen.
  5. Den Reis durch ein Sieb abgießen, den Sud auffangen. Die Auflaufform einfetten. Die Hälfte des Reises darin verteilen. Die Mischung aus Entenfleisch, Möhren und Chouriço auf dem Reis verteilen. 50 ml Entensud darüberträufeln. Fleisch mit der zweiten Hälfte des Reises bedecken. Die Orangenhälfte auspressen. Saft und Zimtpulver mischen und gleichmäßig über den Reis träufeln. Die Chouriço-Scheiben darauf verteilen. Den Auflauf im Backofen (Mitte) ca. 15 Min. backen.
  6. Die zweite Orange waschen und in acht Scheiben schneiden. Entenreis auf vier Teller verteilen, jeweils mit 1 cl Orangenlikör begießen und mit je zwei Orangenscheiben belegen. Den Saft der Orangenscheiben mit einer Gabel ausdrücken und den Entenreis servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*