Entenbrust in Zimt-Anis-Sauce

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Entenbrust in Zimt-Anis-Sauce

Die Entenbrüste marinieren über Nacht in Orangensaft, Zimt und Anis. Orangenmarmelade und scharfer Senf verleihen der cremigen Sauce zusätzlich säuerliche Würze.

Portionsgröße: ZUTATEN für 4 Personen:

  1. Haut der Entenbrustfilets rautenförmig einschneiden. 2 Orangen auspressen, Saft mit Zimtstangen und Anisen in einen Gefrierbeutel geben. Entenbrüste einlegen, Beutel verschließen und die Brüste im Kühlschrank 18 Std. (am besten über Nacht) durchziehen lassen, dabei einmal wenden.
  2. Dann den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Übrige Orangen auspressen – es sollten 300 ml Saft sein. Die Entenbrüste aus der Marinade nehmen und trocken tupfen, salzen und pfeffern. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, Entenbrüste mit der Haut nach unten einlegen und bei großer Hitze in 3 Min. braun anbraten, wenden, 1-2 Min. weiterbraten. Mit der Haut nach oben in eine hitzebeständige Form legen und im Ofen (Mitte) in 12-15 Min. fertig garen. Pfanne nicht säubern, nur das Fett abgießen.
  3. Fond, Wein, Orangensaft und Marinade samt Gewürzen in die Pfanne geben und bei großer Hitze auf ein Drittel einkochen. Mit Salz, Pfeffer, Senf und Orangenmarmelade würzen, Sahne einrühren und 1-2 Min. köcheln lassen, die Sauce warm halten. Entenbrüste aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*