Endivien-Polenta-Salat mit Parmesan und Speck

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Portionen
4 Personen
Posted von
Posted am
Endivien-Polenta-Salat mit Parmesan und Speck

Herzhaftes aus Italien. Polenta einmal ganz anders. Gut auch als kleine Hauptspeise.

  1. Für die Polentaecken den Käse mit der Gemüsereibe grob reiben. Die Brühe aufkochen. Den Knoblauch schälen und dazupressen. Die Polenta einrühren und unter Rühren ca. 2 Min. kochen. Die Butter und den Käse dazugeben und unterrühren. Die Polenta mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und ca. 1 cm dick auf einen großen Teller oder ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Die Polenta mindestens 45 Min. abkühlen und fest werden lassen.
  2. Für das Dressing den Essig mit Honig und Senf verrühren. Das Walnussöl mit einem Schneebesen unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Endiviensalat putzen, zerpflücken, die Blätter waschen, trocken schleudern und in Streifen schneiden. Den Parmesan mit dem Gurkenhobel in Späne hobeln.
  3. Die Polenta in etwa 16 ca. 4 cm lange Rauten schneiden. Das Öl in 2 großen Pfannen erhitzen, die Polentarauten darin von beiden Seiten in 3-4 Min. goldbraun braten. Die Polentarauten herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Inzwischen eine Pfanne säubern und den Schinkenspeck darin knusprig auslassen.
  4. Endiviensalat, Parmesan, Oliven, Speck und das Dressing in einer Salatschüssel mischen. Die Hälfte der Polentarauten unterheben und den Salat auf Tellern anrichten. Die restlichen Polentarauten auf dem Salat anrichten und den Salat sofort servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*