Eisgugelhupf mit Karamellnüssen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Eisgugelhupf mit Karamellnüssen

Dieser Klassiker unter den Eisgekühlten gelingt leicht, lässt sich gut vorbereiten und ist bei allen beliebt.

Portionsgröße: Für 1 flexible Gugelhupfform (ca. 1,5 l Inhalt; 16 Stücke)

  1. Die Form kalt stellen. Den Backofen auf 200° (Umluft ungeeignet) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Haselnusskerne auf das Blech geben. Im Ofen (Mitte) in 6-8 Min. goldbraun rösten. Die Nüsse herausnehmen und auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen. Die Schalen mit Hilfe des Tuches leicht abrubbeln. Die Haselnusskerne anschließend fein hacken.
  2. Den Puderzucker in einer Pfanne schmelzen lassen, die Haselnusskerne dazugeben und unter Rühren karamellisieren lassen. Die Nüsse auf Backpapier geben und abkühlen lassen.
  3. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Die Eigelbe mit Vanillemark und Zucker in eine Metallschüssel geben und über dem heißen Wasserbad zu einer dicklichen Creme aufschlagen. Dann die Eiercreme in ein kaltes Wasserbad stellen, dabei ab und zu umrühren.
  4. Inzwischen die Sahne nicht zu steif schlagen. Sahne und Nüsse unter die Eiercreme ziehen. Die Masse in die vorgekühlte Gugelhupfform füllen und mindestens 12 Std. ins Tiefkühlfach stellen. Den Eisgugelhupf in Stücke schneiden und servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*