Dörrpflaumentarte

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
mittel
Posted von
Posted am
Dörrpflaumentarte

Die köstliche Tarte warm oder bei Zimmertemperatur servieren. Je weicher die Trockenpflaumen, umso besser gelingt die süße Tarte.

Portionsgröße: ZUTATEN FÜR EINE TARTEFORM VON 24-26 CM Ø

  1. Für die Hülle das Mehl mit der Butter in Flöckchen, Zucker, Mandeln, Eigelb und Eiswasser rasch zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Min. in den Kühlschrank legen.
  2. Die Form fetten. Den Teig dünn ausrollen und die Form damit auslegen, dabei ca. 3 cm Rand formen. Mit Klarsichtfolie abdecken und 20 Min. kühlen.
  3. Inzwischen den Backofen auf 200° vorheizen. Den Teigboden mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten füllen. Im Backofen (Mitte, ohne Umluft) 10 Min. backen. Herausnehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und den Boden noch 5 Min. backen. Abkühlen lassen. Den Ofen auf 150° stellen.
  4. Für die Fülle die Pflaumen klein schneiden und mit dem Armagnac in der Küchenmaschine (nicht mit dem Pürierstab!) fein pürieren, bis eine zähe, aber streichfähige Masse entsteht. Falls nötig, noch etwas Flüssigkeit dazugeben. Das Püree gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen.
  5. Eier, Zucker und Vanillezucker weißcremig aufschlagen. Die Crème fraîche kurz aufkochen lassen, sofort vom Herd ziehen, dann rasch die Eiercreme unterrühren. Die Creme auf die Pflaumen gießen und vorsichtig glatt streichen.
  6. Die Tarte im Backofen (Mitte) ca. 30 Min. backen, bis die Creme stockt. 15 Min. in der Form abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen. Warm oder bei Zimmertemperatur servieren.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*