Dinkelstuten mit Rosinen

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Dinkelstuten mit Rosinen

Weil Dinkel sehr empfi ndliches Klebereiweiß hat, werden Dinkelteige leicht überknetet und verlieren die Elastizität. Also, nicht übertreiben!

Portionsgröße: Für 2 Brote (à 650 g)

  1. Für den Teig die Hefe in einer Schüssel in dem lauwarmen Wasser auflösen und mit Sauerteig und Honig mischen. Mehl und Salz hinzufügen und alles gut unterarbeiten.
  2. Den Teig ca. 6 Min. in der Küchenmaschine (4 Min. auf langsamer, 2 Min. auf schneller Stufe) oder von Hand durchkneten. Zum Schluss die Rosinen zugeben und langsam und vorsichtig unterarbeiten.
  3. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, halbieren und abgedeckt ca. 30 Min. ruhen lassen. Zwischendurch ein- bis zweimal rund wirken, damit er eine schöne Struktur bekommt.
  4. Die Backformen fetten. Die Teigstücke länglich formen und in die Formen geben. Abgedeckt noch einmal 30 Min. ruhen lassen.
  5. Inzwischen den Backofen auf 210° vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert), dabei ein mit Wasser benetztes Blech mit erhitzen. Sobald die Temperatur erreicht ist, das Blech herausnehmen.
  6. Die Brote in den heißen Ofen (Mitte) schieben und ca. 30-35 Min. backen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*