- Kochzeit
- 90 min
- Schwierigkeit
- mittel
- Posted von
- Posted am
- November 15, 2021

So kocht eigentlich nur die Oma: mit ganz vui Gfui. Nur so schmecken die Dampfnudeln unwiderstehlich!
Portionsgröße: ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:
- Das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine geben (ersatzweise mit Rührschüssel und Handrührgerät arbeiten), in die Mitte eine Mulde drücken, den Rand ringsherum mit Zucker bestreuen. Die Milch lauwarm erhitzen. 5 EL Milch abnehmen und in eine Tasse geben, die Hefe dazubröseln, 1 EL Mehl (aus der Schüssel) dazugeben, alles gut verrühren. Den Vorteig in die Mulde gießen. Abgedeckt an einem warmen Ort 20 Min. gehen lassen.
- Die Butter grob würfeln und mit den Eiern zur restlichen Milch geben (nicht verrühren!). Eiermilch und 1 Prise Salz zum Vorteig geben. Alles mit dem Knethaken so lange verarbeiten, bis ein glatter Teig entstanden ist, der Blasen wirft. Hände und Arbeitsfläche kräftig mit Mehl einstäuben, den Teig aus der Schüssel heben und zur Kugel formen. Schüsselboden mit Mehl einstäuben, Hefeteig daraufsetzen, abdecken und weitere 20 Min. gehen lassen. Dann Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche erneut durchkneten und abgedeckt 20 Min. gehen lassen.
- Hefeteig auf der Arbeitsfläche nochmals durchkneten, in 8 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Die Teigkugeln auf ein bemehltes Holzbrett legen, abdecken und weitere 15 Min. gehen lassen.
- Einen großen Topf (28 cm Ø) mit Butterschmalz einstreichen, 400 ml lauwarmes Wasser mit 1 Prise Salz hineingießen. Die Teigkugeln nebeneinander in den Topf legen. Den Topf erst mit einem Küchentuch abdecken (so wird das entstehende Kondenswasser aufgenommen), dann mit dem Deckel verschließen. Dampfnudeln 35-40 Min. bei mittlerer Hitze auf dem Herd garen, bis sie schön aufgegangen sind und am Boden eine goldbraune Kruste haben. Keinesfalls den Deckel öffnen, die Nudeln fallen sonst zusammen! Kurz stehen lassen, Deckel und Tuch abnehmen.
- Inzwischen für die Sauce die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Beides in die Milch geben, aufkochen und vom Herd nehmen. Die Eigelbe und den Zucker in einer Metallschüssel (möglichst mit rund gewölbtem Boden) mit einem Schneebesen glatt verrühren. Die heiße Milch nach und nach langsam unterrühren. Vanille-Eier-Milch über einem heißen Wasserbad so lange durchrühren, bis eine dickliche Sauce entstanden ist (das dauert 10-15 Min.), Vanilleschote entfernen. Die Sauce mit dem Zimt verfeinern, etwas abkühlen lassen und mit den Dampfnudeln servieren.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!