Ciabatta all‘italiana

No votes yet.
Please wait...
Kochzeit
90 min
Schwierigkeit
leicht
Posted von
Posted am
Ciabatta all‘italiana

Man muss zwar etwas Geduld mitbringen, aber dafür ist die gesamte Zubereitung sehr simpel. Wer hätte gedacht, dass etwas so Gutes, so einfach sein kann?

Portionsgröße: Für 2 Ciabatta à 400 g

  1. Am Vorabend 180 ml lauwarmes Wasser, Sirup und 5 g Hefe in einer Schüssel mischen und mit 150 g Mehl verrühren. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und 10 Std. an einem kühlen Ort ruhen lassen.
  2. Am nächsten Tag die restliche Hefe und 200 ml Wasser unter den Vorteig rühren. Übriges Mehl, Salz und Öl zugeben und zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen in 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig halbieren, in zwei Schüsseln legen und diese mit Frischhaltefolie abdecken. Den Teig 3 ½ Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Mehl bestreuen. Die Teige als breite Streifen auf das Blech legen, mit Mehl bestäuben und weitere 30 Min. gehen lassen. Den Backofen auf 220° (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine Auflaufform mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Die Brote im Ofen (Mitte) in ca. 30 Min. goldbraun backen.

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*